Gedankenreich

Piriformis Syndrom

Was es nicht alles für einen Mist gibt…

Vor einiger Zeit stand ich auf dem Schulhof an einer wirklich gaaanz leichten Schräge und auf einmal jagt mir – ähnlich wie beim Hexenschuss – ein Schmerz so richtig wuuunderschön vom Becken in den Rücken und ins Bein.

Seit dem Zeitpunkt hatte ich das öfter mal. Tja, was mag das sein? Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht wegen jedem Mist gleich zum Arzt renne – das wird schon wieder…

Nach – keine Ahnung welchem Zeitraum, wahrscheinlich, als dann irgendwann auch die andere Seite anfing Zicken zu machen – habe ich dann mal Tante google befragt, weil mir das echt auf den Keks ging/geht.

Hexenschuss – da passt die Stelle nicht, ich kann mich danach dann schon noch bewegen

Bandscheibe – passt erst recht nicht, das ist nicht mittig

Der kleine fiese Muskel heißt Piriformis. Tja, und wenn der nicht richtig arbeitet, gespannt oder gereizt ist, drückt er auf den Ischias-Nerv. Diagnose abgeschossen – auch wenn es das nicht besser macht… ;o)

Da ich ja sowieso jetzt tatsächlich schon länger Yoga mache und ich in einer Dokumentation mal gesehen habe, dass in Indien (?) in einer Art Yoga-Heil-Zentrum alle möglichen Krankheiten und Beschwerden mit entsprechenden Yoga-Übungen und Dehnungen behandelt und geheilt wurden, habe ich mir gedacht: Warum nicht? Nein, ich fliege nicht nach Indien, auch wenn ich da noch gerne mal hin möchte…

Siehe da, es gibt tatsächlich Übungen, die den Muskel dehnen und wieder flott machen.

Ich habe auch etwas ansprechendes gefunden.

Auf der rechten Seite, taten die Übungen höllisch weh und waren wirklich alles andere als angenehm durchzuhalten. Auf der linken Seite ging es verhältnismäßig gut.

Das Ende vom Lied: rechts merke ich – bis jetzt *toitoitoi* – nichts mehr, links ist es zwar besser aber immer noch spürbar…

Also werde ich die Übungen wohl noch ein paar Mal machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.