Gedankenreich

Schulalltag

Man merkt so langsam, dass die ganze Situation allen an den Nerven kratzt.

Unterricht macht gerade nur bedingt Spaß!

Ich weiß zwar, dass Andere mit anderen Problemen zur Zeit zu kämpfen haben, sei es jetzt wegen des Jobs oder des Finanziellen, aber viele, der Dinge, die früher im Schulalltag schön waren, dürfen wir jetzt nicht mehr tun.

Bis vor den Ferien hieß es „Sport auf dem Schulhof“! Ja, tolle Wurst! Wir haben zwar einen großen Schulhof, so dass man wenigenstens nicht voller Panik auf die Uhr gucken muss, um ja vor allen, die dann in die Pause kommen, wieder im Gebäude verschwunden sein zu müssen, um sich nicht zu begegnen. Aber Sport auf einer gepflasterten Fläche ist halt mega charmant! Gerade kleine Kinder – mittlerweile allerdings leider auch Kinder bis in die vierten Klassen – fallen gerne mal einfach so über ihre Füße! Was in der Halle ärgerlich ist, kann draußen unter Umständen übel ausgehen…

Trotz also des großen Schulhofs kann man nicht mehr spontan mal rausgehen, wenn das Wetter sich anbietet oder die kleinen einfach durch sind und ein wenig Bewegung brauchen.

Vorher konnten die Kinder an Freiarbeitsmatierien mit Lük, diversen Spielen oder so spielen…. Einige Kollegen machen es zwar – was ich aber nicht gerade sinnvoll finde.

Obwohl mittlerweile hinterfrage ich eigentlich nichts mehr:

Wir haben jetzt die Auflage auch nicht mehr innerhalb eines Jahrgangs zu mischen, so dass alle AGs bis auf weiteres abgesagt sind, Religion sowie Türkisch nur noch in den Klassen stattfindet und DaZ-Unterricht gar nicht mehr.

Dafür darf in der OGS noch fröhlich gemischt werden, bzw. muss dort gemischt werden, weil einfach nicht genug Personal da ist um alle Gruppen zu betreuen!

 

Gestern kam ein Kind in der Pause zu mir – auf den 1. Klässler-Scholhof – guckte mich vollkommen verwirrt an, und fragte „Wo ist denn meine Klasse?“ Tja, die waren natürlich auf dem 3. Klässler-Schulhof…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.