Gedankenreich

Leseabend

Gestern hatten wir einen Leseabend.

Im Vorfeld war ich schon wieder voll genervt.

Eine meiner anstrengenden Eltern hatte, wieder ganz nach dem Motto „Die Klasse macht nie was!“ bei der Direktorin – warum auch immer man sowas nicht mit mir besprechen kann – angeregt man könnte doch eine Lesenacht machen.

Tja, Lesenacht ist nicht, weil wir wegen versicherungstechnischen Gründen nachts nicht in der Schule bleiben dürfen. Also habe ich einen Leseabend daraus gemacht.

Gestern in der Schule habe ich mal gefragt, wer denn alles kommt. Jetzt darf jeder mal raten wie viele geplant hatten zu kommen und warum ich wohl so angefressen war. Ich habe 25 Kinder in der Klasse – 10 wollten kommen!

Ab sofort: Ich bin raus – egal was die Eltern gerne hätten! Sie können gerne alles selber kurz und klein planen und organisieren aber ICH BIN RAUS! Ich mache doch nicht für 10 Hansel ständig den Kasper in meiner Freizeit!

Wahnsinnig motiviert bin ich also nach einem schönen Zwischenstopp mit Röllchen in der Tea Lounge mit dem Hamsta wieder zur Schule gefahren. 10 Minuten vor der geplanten Zeit war immer noch keiner da, was mich nur umso mehr erfreute.

Besagte 10 Menschlein waren dann aber wenigstens auch da.

Da bei meiner Klasse die Aufmerksamkeitsspanne nicht gerade die Beste ist, war für einige die Lesezeit ziemlich anstrengend. So eine Sache ist zwar – wenn denn einige mehr kommen – eine schöne Sache, aber ob ich das in der Form noch mal machen würde, weiß ich nicht.

Zwischendurch gab es Fragen, die die Kinder beantworten mussten. Mit den richtigen Antworten konnten sie sich Lösungsbuchstaben erarbeiten. Daraus mussten sie dann zum Schluss den Lösungssatz basteln und herausfinden wo sich der Schatz befindet.

Zum Ende musste ich doch ziemlich grinsen: Als sie endlich alle zusammen den Satz raus gefunden hatten, war schon großes Freudestrahlen angesagt. Kaum war der Satz fertig, sprangen auch schon die ersten auf und rannten los. Als sie den Schatz – ein paar Schokotaler – in der Klasse gefunden hatte, hörte man lautes Freudengeschrei. :o)

Da macht das Ganze dann doch wieder Spaß…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.