Gedankenreich

Anfang vom Ende

Was wahrscheinlich kaum einer weiß, ist, dass Stanislaw Petrow das Leben von Millionen von Menschen gerettet hat und einen wichtigen Schritt dazu beigetragen hat, dass der Kalte Krieg sich dem Ende näherte.

Das liegt daran, dass diese Geschichte bis in die 80er Jahre streng geheim war, da der Vorfall den betreffenden hohen Tieren wohl in höchstem Maße peinlich sein dürfte.

Genau vor 31 Jahren hatte der damalige Offizier der UdSSR in der Satellitenüberwachung Nachtschicht.

Plötzlich meldete sein Überwachungsbildschirm den Start einer Atomrakete von der Airforce Base in Montana.

Die Dienstvorschrift sah in so einem Fall vor, dass sofort eine Meldung an die Verantwortlichen gemacht wird, damit sofort ein Gegenangriff gestartet werden kann.

Bei dieser und der zweiten Meldung von weiteren vier Raketen entscheidet sich Stanislaw Petrow dazu, zu behaupten, es handele sich um einen Fehlalarm.

Es handelte sich tatsächlich um zwei Fehlalarme, ausgelöst durch den ungünstigen Lichteinfall der Sonne auf den Satelliten.

Durch diese mutige Entscheidung ist es uns erspart geblieben, in einem stark verseuchten Land aufzuwachsen, von Atomraketen ausgelöscht zu werden oder nach einem Atomschlag anschließend elendig zu verrecken!

 

(Es ist zwar ein Kinderbuch aber die Beschreibungen wie das Leben nach einem Atomschlag aussieht, wird in „die Wolke“ von Gudrun Pausewang mehr als deutlich beschrieben! Deprimierend lesenswert!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.