So schnell
… kommt man dann doch irgendwie wieder zu einer Klasse!
Erst sah es so aus, als würde ich nur hier und da ein wenig mit in die Klassen gehen bis Not am Mann ist und ich einspringen muss – Springerstelle halt…
Aber jetzt ist eine Klassenlehrerin krank geworden und wie es aussieht kann sich das noch ein wenig hinziehen. Und *schwups* so habe ich eine Klasse!
Ich habe jetzt so lange nur Fachunterricht gegeben, dass ich mich erst mal wieder an den ganzen Klassen-Organisations-Kram gewöhnen muss!
Es hat beides was Positives und Negatives.
Klassenlehrerin:
+ Du hast hauptsächlich mit einer Klasse zu tun. Wenn es eine liebe Klasse ist, ist es wunderbar. Wenn es eine Katastrophenklasse ist, können vier Jahre allerdings auch verdaaaammt lang sein.
– Es gibt sehr viel Organisatorisches mit dem man sich aufhalten muss. Angefangen beim Führen des Klassenbuchs und dem Zeugnisschreiben mit dem Zusammenrechnen der ganzen Fehlstunden bis hin zu tollen Aufgaben wie Kakao-Geld einsammeln und Elternbriefe schreiben.
Fachlehrerin:
+ (Fast) Keine Zeugnisse außer ein oder zwei Sätzen pro Kind, keine Gelder einsammeln…
– Beim Fachlehrer meinen einige Kinder, sie könnten tun und lassen was sie wollen und da bestimmte Fachstunden meist in den Endstunden liegen, macht es das auch nicht besser…
- Zeig uns deine Stadt
- Anfang vom Ende