Glaumbaer
Reiseführer und Co.:
Glaumbær ist eine Ortschaft und ein altes Kirchdorf in der Gemeinde Skagafjörður. Das Gehöft Glaumbær wurde wahrscheinlich im 11. Jahrhundert gegründet. Die ältesten erhaltenen Gebäudeteile des Torfhofes stammen aus dem beginnenden 19. Jahrhundert. Mit seinen 6 weißen Giebeln und 13 Räumen handelt es sich um einen recht großen Hof.
Heute ist der Hof ein Museumshof, in dem man die meisten der Räume besichtigen kann.
04. August:
Eiiigentlich hätten wir ja heute unsere Wal-Tour gehabt, aber schlau aus gestern haben wir erst mal angerufen. Da haben wir dann erfahren, dass für heute alle Wal-Fahrten wegen Nebel, Regen und Wind abgesagt worden sind. So haben wir uns also in aller Ruhe auf den Weg zu einem kleinen Örtchen hinter Hólmavík gemacht.
Unterwegs haben wir noch den ein oder anderen Cache geholt. Wir waren in Glaumbær und haben uns die Grassoden-Häuser angesehen. Von vorne sind die Häuser ja winzig. Aber ein Haus geht nach hinten noch echt weit rein. Es ist zwar alles eng und die Decken ziemlich niedrig, dass man auf den Kopf gut aufpassen muss, aber es ist vor allem windstill da drin. Draußen pfiff der Wind nämlich ganz schön ordentlich um die Ecken.
Das letzte Stück sind wir nur an der Küste entlang gefahren – sehr schön. Es ging immer weiter ins Nichts. Aber unser Hotel ist schön, wenn auch wirklich sehr weit von allem weg.
Aber wir werden auf jeden Fall morgen früh nicht wie heute mit ca. 200 Leuten frühstücken. Das war doch reichlich ätzend!
Nach dem Abendessen – sehr lecker – sind 50% von uns noch ein wenig spazieren gegangen. Die anderen beiden waren im Wasser im Pool und haben geplanscht.
Im Moment schlaffen wir gerade alle nur noch ein wenig ab.
- Husavík und Akureyri
- Isaförður