Gedankenreich

Tore der Welt

Im Moment bin ich regelrecht gefangen in meinem neusten Hörbuchvergnügen. Da ich mir ja immer die lange Zeit zur Schule im Auto mit Hörbüchern verkürze, höre ich ein Hörbuch nach dem anderen…

61aopearc2l__ss500_

„Tore der Welt“ ist ziemlich lang, aber sehr gut und somit keineswegs langwierig.

Am Anfang war es fesselnd, aber wenn ich dann wieder zu Hause war, habe ich auch bis zum nächsten Morgen gewartet bis ich weiter gehört habe, aber heute Mittag war es so spannend, dass ich erst mal noch weiter gehört habe – und dabei voll die Zeit vergessen habe.

Die Geschichte beginnt im Jahre 1327 in England.

 

Hierbei geht es vorwiegend um vier Personen:

  • Merthin, den Nachfolger von Jack Builder, der die höchste Kathedrale Englands bauen möchte
  • Ralph, seinen recht einfältigen Bruder, der Ritter werden möchte
  • Caris, die Tochter eines Tuchhändlers, die Ärztin werden möchte
  • Gwenda, die arme Tochter eines Tagelöhners, die mit ihrem Geliebten alt werden möchte.

Zum Beginn der Geschichte sind die Hauptcharaktere 10 Jahre alt. Es wird sozusagen deren Lebensgeschichte über die Jahre hinweg erzählt. Alle haben Ziele, die sie verfolgen, dabei kreuzen sich ihre Wege mehrfach… Aber viel mehr möchte ich auch nicht erzählen, sonst werden viele wichtige Dinge vorweggenommen! Und da ich selber noch nicht am Ende angelangt bin, weiß ich auch nicht, wie es ausgeht…

Die Geschichte ist sehr anschaulich erzählt, so dass man sich wunderbar in die damalige Zeit hineinversetzen kann. Und obwohl es sehr interessant-interessant ist, kann man sich bei manchen Dingen nicht vorstellen, dass die Menschen früher wirklich so gedacht und gehandelt haben, bzw. dass das Leben wirklich so war.

Wer würde sich heute freiwillig noch eine Wunde mit Tierdung einschmieren lassen? Wer würde einem „Herren“ hörig sein? Wer würde jemanden der Hexerei bezichtigen, nur weil derjenige eine neue Methode gefunden hat, Stoff zu färben?

Also, es ist schwer zu beschreiben, welche Gedanken mir da teilweise beim Hören durch den Kopf gegangen sind, ich denke das kann man nur nachvollziehen, wenn man sich dieses tolle Hörbuch selber mal anhört! Oder wenn man Zeit hat, liest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.