Gedankenreich

Mohnernte

Seit ein paar Tagen sind endlich die ersten Mohnkapseln bereit, geerntet zu werden. So krakseln wir jetzt wieder am oberen und am seitlichen Hang herum und schneiden die Kapseln ab. Dabei muss man echt aufpassen, dass man sie nicht verkantet und die Samen rausfallen.

In meditativer Kleinarbeit wird dann jede einzelne Kapsel geköpft und entleert. Es ist echt erstaunlich wie vieeele Samen in einer Kapsel sind! Wir haben jetzt vielleicht gerade mal 10 % unserer Mohnblumen abgeerntet und ein kleines Glas ist schon voll knapp 1 mm großen Samenkügelchen.

Wie mein Lieber jetzt herausgefunden hat, ist es viel einfacher, die Kapseln unten vom Stängel zu knicken und von dort auszuleeren!

Ich hoffe, die nächsten fertigen Mohnchens lassen nicht so lange auf sich warten oder sprechen sich mal ab…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.