Gedankenreich

Weltbienentag

Ich verfolge auf Insta schon seit einiger Zeit das Entstehen eines Naturgartens mit leichten regelmäßigen Neidanfällen.

Auch wenn unser Garten nicht gerade klein ist – im Vergleich zu den Handtuch-Gärten der meisten anderen Neubaugrundstücke – ist dieser Garten noch um einiges größer!

Daher neidet es mich, dass Ralf Becker einfach alle Pflanzen kaufen kann, ohne sich wie ich entscheiden zu müssen. Dabei kann ich das doch nicht…

Bei ihm habe ich auch eine absolut treffende Beschreibung für diesen Tag gefunden.

An diesem Tag müssen wir uns immer vor Augen führen, wie wichtig diese vielen kleinen Helfer für unser Ökosystem sind.

Derzeit verschwinden pro Jahr etwa ein Hundertstel aller Insekten, darunter auch Bienen (wozu auch Wildbienen und Hummeln gehören). In 25 Jahren sind ein Viertel aller Insekten verschwunden 😨

Die Hälfte aller Bienen- und Käferarten sind vom Aussterben bedroht.

[…]

Der Tag der Bienen muss für uns alle ein Weckruf sein. Wir müssen umdenken, wenn wir morgen noch eine intakte Natur möchten 😊

Jeder kann mitmachen.

Mein-Naturgarten.de

Dem kann ich nur zustimmen!

Jeder kann und sollte mitmachen! Gerade ein „einfacher“ Blühstreifen ist keine Arbeit, sieht toll aus und lockt viele kleine schnuckelige Tierchen an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.