Gedankenreich

Eichhörnchen

Am Sonntag war bei uns am Haus reges Eichhörnchen-Treiben.

Weil irgendwann mal ein Eichhörnchen etwas scheu auf die Terrasse gekommen ist und am Arbeitszimmerfenster geguckt hat, haben wir eine Schale mit Nüssen hingestellt.

Die erste Schale ist irgendwann halb umgekippt und hat das kleine Eichhörnchen erschreckt. Aber es ist nicht ganz weggelaufen sondern hat sich nur ein wenig in Sicherheit gebracht und beobachtet, ob von dem Dingen Gefahr ausgeht. Schließlich kann man eine Nuss doch nicht einfach da lassen… ;o)

Da ich aber natürlich nicht will, dass die Schale irgendwann mal das Eichhörnchen trifft und verletzt, habe ich nach einem Korb geguckt. Wir hatten tatsächlich noch einen im Keller. Der Korb ist aber um einiges höher als die Schale, so dass das Eichhörnchen nicht direkt sehen kann, ob etwas darin ist.

Als ich draußen auf meinem Stuhl saß, kam also das Eichhörnchen wieder an und lief hin und her und reckte sich, setzte seine Pfötchen ans Fensterbrett und kam auch tatsächlich auf den Lichtschacht hinter mir nur 30 cm entfernt.

Anschließend habe ich eine Nuss oben auf den Rand gelegt.

Seit dem herrscht hier mehr oder weniger reges Treiben. Gestern war anscheinend kein Eichhörnchen-Tag denn es war kaum eins mal da.

Irgendwann habe ich mal eine Nuss festgeklemmt, da die letzten Nüsse im Grunde im Vorbeilaufen mitgenommen wurden. Ein wenig dürfen die Kleinen schon für die Nüsschen arbeiten.

Heute habe ich eine Nuss wieder festgeklemmt, die andere lag halb unter dem Stein, der den Korb beschwert.

Eichhörnchen sind schlau. Es kam nicht an die Nuss dran, so hat es irgendwann die Tüte die unten drin lag, damit die Körnchen, die auch in der Schüssel sind, sich nicht überall verteilen, einfach nach oben gezerrt!

Wie man an den Bildern sieht, ist das alles noch recht provisorisch und wir nicht wirklich zufrieden damit.

Wenn die Terrasse fertig ist, gibt es einen anderen Futterplatz und auch eine Kamera ohne Scheibe dazwischen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.