Gedankenreich

Steno

Seit 2 (?) Wochen mache ich seit ewigen Zeiten mal wieder Steno.

Ich hatte mit Mutti schon mal angefangen. Da war meine Motivation letztlich aber eher mäßig und so ist der Privatunterricht damals recht schnell wieder eingeschlafen. Weiter als bis zur Lautdarstellung beim „a“ war ich da nicht gekommen.

Im Moment quäle ich mich gerade mit dem „u“ und dem „l“. Besonders das „u“ treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn, weil ich einfach nicht begreife, was das heißen soll.

Die meisten Wörter kann ich aber erstaunlicher Weise inzwischen problemlos lesen, ohne groß darüber nachzudenken.

In Sätzen kommt es wirklich viel auf den Zusammenhang an, da z. B. Bett und Beet im Steno das gleiche Schriftbild haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.