Gedankenreich

Schlaflied, die 2.

Im Moment höre ich zum zweiten Mal das Hörbuch „Schlaflied“ als Wiederholung und um den richtigen „Anschluss“ für das Neue zu finden…

Die Hörbuch-Reihe ist wirklich gut, sonst würde ich mir das nicht noch mal anhören, aber…

Ich habe gerade gesehen, ich habe davon noch gar nichts geschrieben.

 

Fakten:

Cilla und Rolf Björlind

„Schlaflied“ (Olivia Rönning  & Tom Stilton 4)

Krimi (Skandinavien Krimi)

fast 15 Stunden

25,95 €

 

Inhalt:

Der Stockholmer Hauptbahnhof quillt über vor asylsuchenden Flüchtlingen. Die freiwilligen Helfer arbeiten von morgens bis tief in die Nacht. Auch Olivia Rönning hilft.

Eines Tages taucht die Leiche eines kleinen Jungen auf. Die Ermittler finden heraus, dass der Junge aus Bukarest stammt. Tom Stilton und Olivia reisen nach Rumänien, um mehr über die Hintergründe zu erfahren. Obwohl Tom das Leben als Obdachloser kennt, ist er schockiert von den Verhältnissen in der Kanalisation. Nur mit knapper Not kommen sie wieder an die Oberfläche…

Wenig später werden weitere Leichen in Schweden gefunden, ein Junge und ein Mädchen. Olivia kennt dieses Mädchen. Sie hat sie inmitten der vielen Flüchtlinge am Hauptbahnhof gesehen. Der Junge trägt eine ausgefallene Kette aus Naturmaterialien um den Hals.

Ein kleines Flüchtlings-Mädchen trifft die Obdachlose Muriel. Gemeinsam suchen sie Zuflucht in einer einsamen Hütte auf dem Land von einem Bekannten Muriels. Muriel bittet Stilton um Hilfe, da sie das Gefühl hat, dass sie in der Hütte nicht sicher sind. Als Stilton das Mädchen sieht, fällt ihm die ausgefallene Halskette auf…

 

Kommentar:

– – spannend/grausam – –

Die Geschichte ist wieder super spannend erzählt. Leider ist es wieder so, dass auch in diesem Hörbuch ein ziemlich brisantes, nicht einfach zu verdauendes Thema angesprochen wird.

Beim ersten Mal hören, war es schon nicht schön und ich brauchte mehrere Pausen. Beim zweiten Mal – auch wenn ich inzwischen nicht mehr alles wusste – macht es das nicht wirklich besser!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.