Gedankenreich

Besprechung

Manchmal kommt man sich in der letzten Zeit ein wenig wie im Panoptikum vor!

Ja, ja, es geht nicht anders, aber manche Sachen sind schon schräg!

Wir haben ja heute für den bisher noch angedachten Schulstart nächsten Montag mit den 4. Jahrgängen geplant.

Unsere Schulleitung hat schon gigantisch viel vorgedacht und überlegt, wo ich mir noch überhaupt keine Gedanken drum gemacht hatte.

So bekommt jetzt jede Klasse

  • zwei Klassenräume, weil wir ja splitten müssen um den Abstand von 1,5 m zu gewährleisten.
  • einen eigenen Eingang – Wir haben das Glück, dass unsere Schule relativ neu ist und die unteren Klassen eigene Außentüren haben. Für diesen Fall ist das natürlich optimal…
  • zwei Lehrer – Irgendwie müssen zwei Gruppen ja unterrichtet werden. Ich habe es zwar gut und muss mich nur um Deutsch kümmern und da retten, was noch zu retten ist, da die Schulleitung ja Mathe macht, aber das heißt für mich dann auch, dass ich zwei Mal am Tag genau das gleiche tue…
  • ihre eigenen Toiletten – Wir haben das Glück, dass es auf dem Schulhof und in jeder Etage Toilettenräume mit mehreren Toiletten gibt. In der unteren Etage sogar zwei. Die Klasse, die ganz vorne am Eingang ist, geht auf die Außentoiletten, die mittlere Klasse auf die Toiletten in Eingangsnähe und meine Klasse auf die regulären Toiletten – das kriegen auch meine dann hin ;o)
  • ihre eigene Pause – Da sich die Schüler auch in der Pause so wenig wie möglich begegnen, bzw. die Gruppen sich nicht mischen sollen, starten wir kurz vor der regulären Pause mit der ersten der sieben Gruppen und gehen dann im 15 Minuten-Takt durch…

Besonders toll ist auch, dass anscheinend die eine Hand nicht weiß was die andere tut – nicht bei uns: In den Medien heißt es, dass die Schule entweder am 4. wieder los geht oder am 7. Manchmal heißt es, dass es nur die vierten Klassen sind, manchmal dass sozusagen Wochenweise die Jahrgänge getauscht werden…

Einige Gedanken zu “Besprechung

  1. erika

    Das ist schon beruhigend, wenn so ein strammer Plan gefasst ist, dann haben ja auch alle im Kollegium das Gefühl, wir werden hier nicht auf „gut Glück verheizt“ unter dem Motto: Wird schon irgendwie klappen.

    Das macht für Dich das ganze doch auch einfacher.

    Bye

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.