Gedankenreich

Erster (Schul)tag

Heute Morgen wie auch gestern Abend im Bett ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie überhaupt kein Gefühl habe, was den Neustart jetzt angeht. Ich habe weder große Bedenken, noch Sorge, noch freue ich mich darauf.

Da ich noch nicht so recht einschätzen kann wie lange ich morgens für die Fahrt brauche, bin ich wie gehabt um 6:50 Uhr losgefahren. Ich war noch vor 7:30 Uhr da. Das heißt, ich kann ab sofort auch erst um 7:00 Uhr losfahren! Jippie! 10 Minuten am Morgen mehr!

Erst hatten wir heute Morgen Dienstbesprechung wo noch mal ein wenig genauer für alle geklärt wurde, warum ich denn jetzt nun doch die Klassenleitung der Tigerklasse übernehme. Und dann gings los.

Als Allererstes hatten die Kinder die Wahl, ob sie zuerst von den Ferien erzählen oder etwas über mich erfahren wollten. Naja, das kann man sich wohl vorstellen. Eine neue Lehrerin ist immer interessant. Anschließend haben wir mit dem Erzählen zwei Stunden verbracht und es haben immer noch nicht alle Kinder erzählt.

Mir persönlich war es zu laut. Kann sein, dass ich mich wieder an die Geräuschkulisse gewöhne und/oder sich die Unruhe bei den Kindern wieder gibt. Ansonsten müssen wir da mal ein wenig ändern!

Hier der Stundenplans der Tigerklasse.

stuplaRS

Das ist doch alles noch sehr verwirrend.

Ich glaube ohne die „Übersetzung“ meiner Teamkollegin hätte ich wohl bis heute noch nicht begriffen, wann ich wohin muss…

Jahrgangsübergreifende Klassen hat man ja zumindest in der Ausbildung mal gehört, auch wenn ich bisher noch nie in dieser Form gearbeitet habe, aber diese Klassen sind zusätzlich noch gemischt. Die Tigerklasse setzt sich aus Kindern der 3a, 3b, 4a und der 4b zusammen.

Ich bin wirklich nur froh, dass die Kinder ihre Stundenpläne lesen können und wissen wann sie wohin müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.