Gedankenreich

"The Bridge – America"

Für mich habe ich auch eine neue Serie gefunden:

serie

Auf der Brücke am Grenzübergang zwischen El Paso in den Vereinigten Staaten und Juárez in Mexiko wird eine Leiche exakt in der Mitte gefunden. Durch diesen Fundort sind sowohl mexikanische als auch amerikanische Ermittler mit dem Fall betraut.

Der mexikanische Polizist Marco Ruiz trifft auf die US-amerikanische Kollegin Detective Sonya Cross. Sonya hat kein Gespür für Menschen und ist wenig begeistert mit einem Partner arbeiten zu müssen.

Während ihrer Ermittlungen in Mexiko und den USA, werden zweierlei Dinge immer deutlicher: 1. den Mord an einer Prostituierten noch dazu aus Mexiko aufzuklären, steht in den USA an geringer Stelle, 2. in Mexiko kehren selbst Polizisten schwere Straftaten, wenn es bequemer ist, einfach unter den Teppich…

In der Serie wird zwar mit Sicherheit auch mit Vorurteilen gearbeitet, aber wenn es in Mexiko auch nur im weit entferntesten so zu geht, wie es dort beschrieben ist, sinkt dieses Land in meiner „da-muss-ich-mal-hin“-Liste immer weiter nach unten.

Es ist erschreckend, wie viele Frauen und Mädchen dort anscheinend einfach so verschwinden. An einer Wand hingen mindestens 60 Fotos von Verschwundenen. Das scheint niemanden zu jucken und zum Alltag zu gehören. Ein Mann hat mit den Müttern anderer Verschwundener gesucht. Da stehen Dutzende von Frauen in der Wüste und klopfen neben der Straße und im Umland den Boden ab, um weiche Stellen zu finden. Anscheinend ist auch das Alltag, dass die Frauen erst missbraucht und gequält werden und dann einfach in der Wüste weggeschmissen oder entsorgt werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.