Gedankenreich

letzter Tag und Rückreise

Heute war schon wieder der letzte Tag auf Borkum! Die Zeit geht dort immer sooo schnell um…

Morgens mussten wir ja wieder recht früh aufstehen, da wir bis 10:00 Uhr die Wohnung geräumt haben mussten. Also haben wir es so gemacht wie es sich in den letzten Jahren auch bewert hat: alles gepackt, die Wohnung verlassen, die großen Reisetaschen am Bahnhof gelagert und dann zum Frühstücken in ein Café gegangen.

Eigentlich wollten wir ins „Sturmeck“, das ist ein uriges Café etwas außerhalb in den Dünen mit einem seeehr reichhaltigen Frühstück. Aber als wir heute morgen gegen 8:30 Uhr los gingen, war alles wirklich weiß! Es hatte wohl die Nacht über geschneit und war immer noch zu Gange…

Tja, bis wir dann im „Sturmeck“ gewesen wären, hätten wir zu viel Zeit verloren. Also haben wir uns dazu entschieden, in unsere Lieblingskneipe zu gehen, wo es auch ein annehmbares Frühstück gibt. Die drei Kurzen sind nach dem Frühstücken zum einkaufen gegangen ein paar Souvenirs einsacken. Wir sind zum Meer hoch und haben dort Leergut weggebracht und ein paar tolle Fotos gemacht! (Leider sehen die in der verkleinerten Form nicht so wirklich toll aus…)

borischn

Da es überhaupt nicht aufhören wollte zu schneien, haben wir dann unser Treffen mit meiner alten Borkum-Freundin vorverlegt und sind eine Fähre eher gefahren. Denke, das war auch ganz gut so. 1. war die Fähre brechend voll, 2. war Emden auch nicht weniger weiß als Borkum und 3. hatten wir ja noch ein gutes Stück zu fahren.

Manche Leute sind sowas von doof, das gibt es gar nicht. Normalerweise benötigt die Fähre knapp zwei Stunden von Borkum nach Emden. Heute hatten sie aber durchgesagt, dass wir ungefähr 2 Stunden und 15 Minuten benötigen werden – kein Wunder, so viele wie auf dem Schiff waren. Wir saßen in der Gepäckhalle auf unseren Taschen! Gut, dort saßen wir also, eigentlich mehr oder weniger bequem. Bereits 15 Minuten vor der normalen eventuellen Ankunftzeit standen die ersten Deppen vor dem Ausgang. Es kommt IMMER eine Durchsage, wenn wir in der Nähe des Hafens sind, dass man sich bereit machen kann. Ich glaube, manche Leute können es gar nicht eilig genug in den Alltagsstress haben… Echt total bescheuert, als ob wir deswegen schneller ankommen…

Der – wie nennt man die Leute eigentlich, die auf dem Schiff arbeiten?? – nahm es auf jeden Fall mit Humor, als er zum Ausgang ging, um ihn zu entsichern „Wollen Sie hier schon aussteigen? Wir sind noch nicht da!“

Auf dem Parkplatz der Borkumgaragen ging ein Auto, dass die Jungs angeschoben hatten, ab wie Schmitts Katze, weil ein Rad blockierte und die Bremse angefroren war. Da hab ich schon echt Bedenken bekommen, wie wir wohl nach Hause kommen. Ich glaube den Anderen ging es nicht anders. Aber außer, dass es in und um Emden herum sehr weiß, Straßen inklusive und ein wenig rutschig war, sind wir gut durch gekommen…

Ein kleiner Snack bei meinen Eltern und jetzt sind wir wieder zu Hause!

Stichworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.