Gedankenreich

Na toll…

als Lehrerin habe ich ja auch nichts Besseres zu tun.

Nachdem ich mich den ganzen Tag – als ich wieder halb schlafend die Schule morgens erreicht hatte – darüber gefreut hatte, dass wir diesen Montag endlich mal keine Dienstbesprechung, AG oder Konferenz haben, habe ich in der Klasse etwas gesehen, was meine Laune arg getrübt hat.

Ich bereite regelmäßig Freiarbeitsmaterialien für die Kinder vor, auf die die Kinder auch immer abfahren und das ganz toll finden. Dass sie bei den Spielen und Knobelaufgaben trotzdem was lernen, scheinen sie nicht zu begreifen. Aber das kann mir ja egal sein ;o)

Das ist halt meine erste zweite Klasse, so dass ich nichts an Material habe und so bastel ich das immer am Wochenende oder die Ferien bestehen aus mühevoller Kleinarbeit mit besagtem Recherchieren, Drucken, Schneiden, Eintüten, Laminieren und Schneiden.

Und heute gehe ich halt während die Kinder gearbeitet haben mal durch die Klasse, komme am Regal mit den Materialien vorbei und traue meinen Augen nicht. In der Box mit den Geduldsspielen sind einige Beutel offen, einige Anleitungen liegen einfach so in der Box und bei den Blumenpuzzeln liegen einige Teile einfach so im Regal. Ja dafür mache ich mir auch die ganze Arbeit!

Obwohl ich den Kindern schon so oft gesagt habe, sie sollen gefälligst ordentlich mit dem Material umgehen, weil ich das noch öfter benutzen möchte, scheinen Einige es nicht für nötig zu halten, die Sachen wieder ordentlich ein- und wegzupacken.

Konsequenz: Standpauke für die Kinder, Regal gesperrt – keine Freiarbeit für die nächste Zeit und Morgen werden verschwundene Einzelteile gesucht (aber nicht von mir)!

Ich habe heute schon den Nachmittag damit verbracht 91 Puzzleteile wieder auf zwei Puzzle zu verteilen und die Geduldsspiele so kontrollieren…

2 Gedanken zu “Na toll…

  1. ich

    Das wüsste ich im Moment auch gerne! Wir haben das schon so oft in der Schule besprochen. Hätte eigentlich gedacht, dass das so langsam mal sitzt…

  2. Sabine

    Oh ich mache irgendwas falsch.
    So wie in Deinem Regal siehts bei uns im Kinderzimmer aus.
    Nur, daß es neben Puzzeln und Spielen auch Wäsche, Stifte, Gläser und Essensreste sind…
    Wie kriegt man ein bisschen mehr Ordnung ins Kind?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.