Gedankenreich

Zoo Wuppertal

Wie gesagt, wir waren heute im Zoo.

Das war echt toll! Eigentlich mag ich Zoos nicht so gerne, weil ich damit aufgewachsen bin – wie jeder jenseits der 20 weiß – dass Tiere in einem kleinen Käfig hocken, der unten, hinten, links und rechts, meist auch noch von oben einfach nur aus kahlem Beton besteht. Da ist es kein Wunder, dass die Tiere apatisch herum laufen…

Aber in Wuppertal – wie auch in vielen anderen Zoos – werden die Käfige umgebaut. Seit wir das letzte Mal da waren, sind zwei, eigentlich drei tolle Neuerungen umgesetzt worden.

1. Das Pinguin-Haus ist neu. Jetzt kann man in einen Tunnel gehen und die Tiere über sich herschwimmen sehen. Das ist soo cool, da wäre ich am liebsten den ganzen Tag geblieben.

(Aus dem Video muss ich noch den nervigen Ton entfernen…)

2. und 3. Die Löwen und Tiger haben jetzt gigantische Freigehege. An verschiedenen Stellen kann man durch dicke Glasscheiben an das Gehege gucken. Das heißt, die Tiere können sich irgendwo aufhalten und wenn man Glück hat, kann man sie sehen. Wenn sie sich irgendwohin verzogen haben, wo man sie nicht sehen kann, hat der Besucher halt Pech…

 

Und die Fütterung sieht so aus.

loewen

Das ist doch mal cool! Genauso – fast genauso – wie es sein sollte. Die Tiere können mit ihrer Familie zusammen fressen, die Besucher können gucken und die Tiere haben doch ihre Ruhe.

Außerdem haben wir wieder jede Menge Mäuschen und zwei Mal ein Streifenhörnchen gesehen, weil wir halt nicht laut brüllend und labernd durch den Zoo trampeln.

Und wir haben gesehen, wie im Vogelhaus im Brutkasten ein Küken ausgeschlüpft ist… Ungefähr eine halbe Stunde bevor ich das Schlüpfen gefilmt habe, sah das Ganze noch so aus:

kueken

Da hat sich der Besuch doch voll gelohnt!

Einige Gedanken zu “Zoo Wuppertal

  1. Sabine

    Wow schön!
    Mensch, wie oft wie lange bin ich schon vor diesen Eiern im Schaukasten gestanden, die kurz vor dem Schlüpfen waren. Aber nie hat sich was getan und ich bin irgendwann weitergelaufen.
    Da habt ja echt Glück gehabt! Oder Geduld? Geduld und Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.