Gedankenreich

Costa Concordia

Erst habe ich ja gedacht, „ist ja mal wieder typisch, jetzt bekommt der Kapitän die Schuld, nur weil er Kapitän ist“.

Aber je mehr man so über das Unglück hört, umso mehr rollen sich mir die Fußnägel. Am schärfsten finde ich ja, dass der Kapitän sich mit als erstes vom Schiff abgesetzt hat!

Was ich allerdings ziemlich unfair finde: Der Besatzung die Schuld zu geben. Ich hab mehrere Dokumentationen von Seefahrtsexperten gehört und die meinten auch, dass auf so einem Schiff höchstens 20 – 30 Matrosen – also Leute, die auch Evakuierungen geübt haben – sind. Wie sollen diese maximal 30 Leutchen 4200 panische Menschen von einem Schiff bringen, was auch noch auf der Seite liegt??

Eine Kreuzfahrt auf der man in recht kurzer Zeit ziemlich viel von der Welt sehen kann, finde ich gar nicht schlecht. Aber muss man so eine Reise auf so einem Riesenschiff machen, wo dann ständig Leute um einen rumwummeln?? 4200 Leute – gaaanz toller Urlaub. Ganz davon abgesehen, dass so große Schiffe – wie ja nun jetzt trauriger Weise bestätitgt/gesehen – im Unglücksfall regelrechte Fallen sind.

So lange wir noch fit sind, werden wir aber wohl eher weiterhin durch die Gegend wandern!

Einige Gedanken zu “Costa Concordia

  1. Sabine

    Mit dem Flieger ist es auch nicht ungefährlich und selbst mit dem Auto kann einem etwas passieren. Ich bin auch gegen immer größer/immer mehr – aber ist das nicht das Zeichen dieser Gesellschaft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.