Gedankenreich

"Das fünfte Flugzeug"

Dieses Hörbuch passt irgendwie im Moment.

 

Fakten:

John S. Cooper

„Das fünfte Flugzeug“

Thriller

12,5 Stunden Hörgenuss

20,95 €

 

Inhalt:

Der ehemalige Pilot Donovan hält sich seit mehreren Jahren versteckt. Als seine Lebensgefährtin umgebracht wird, entschließt er sich, mit seiner Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen.

Sein Anwalt nimmt mit dem einstigen Star-Reporter Max Fuller Kontakt auf und versucht, ihm die Story schmackhaft zu machen. Da es sich aber um eine weitere wahre Geschichte des 11. September handelt, ist Fuller mehr als skeptisch.

Als jedoch der Anwalt vor seinen Augen ermordet wird und auch Donovan nicht zum vereinbarten Treffpunkt erscheint, beginnt Fuller die Sache ernst zu nehmen. Gemeinsam mit einem Kollegen und der Tochter des Piloten versucht Fuller genügend gesicherte Beweise zusammenzutragen. Alles, was sie zunächst haben, sind die Dokumente des toten Piloten, der seiner Tochter Anweisungen gegeben hat, wie sie damit verfahren soll, falls er stirbt.

Anscheinend sind mehrere Leute nicht mit diesen Recherchen einverstanden…

 

Kommentar:

Was auch immer nun davon stimmt, man bekommt doch ein verdammt merkwürdiges Gefühl, wenn man sich vorstellt, dass evtl. mutwillig mehrere Tausend Menschen geopfert wurden und die Verantwortlichen selbst vor Mord an Mitwissern und Zeugen nicht zurückschrecken.

Das Ende (eigentlich ungefähr das letzte Drittel) ist echt besch… DAS würde mit Sicherheit nicht passieren…

Wirklich nervig fand ich zudem die Stimme des Erzählers. Man wusste nie genau, wann wer spricht, da es weder Pausen gab noch die einzelnen Charaktere anders moduliert wurden.

                           ***                                         ***                                          ***

In den letzten Tagen liefen einige Reportagen im TV. Bei manchen aufgeworfenen Fragen und Aussagen der Überlebenden kommt man doch ein wenig ins Grübeln, ob sich wirklich alles so abgespielt hat, wie wir es 2001 im TV „gesehen“ haben…

3 Gedanken zu “"Das fünfte Flugzeug"

  1. Minuk

    Natürlich sind die Türme zügig eingestürzt. Die Frage ist doch eher, warum sind sie nicht zur Seite gekippt.

    Die Explosionen in den unteren Geschossen lassen sich leicht erklären. Schon mal eine Ziehharmonika zusammengedrückt? Irgendwo muss die Luft aus dem Gebäude entweichen, da zerspringt schon mal das eine oder andere Fenster.

    Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist der nerdigste Nerd im ganzen …

    Es gibt übrings einen zweiten Teil: Zero.

  2. Hühnchen

    1. gesehen haben wir, dass die Türme ziemlich zügig eingestürzt sind.

    In den Medien bei langsamen Aufnahmen sieht man, dass vorher im Inneren auf den einzelnen Stockwerken etwas explodiert. Augenzeugen sagen eigentlich alle, dass im Untergeschoss der Türme Explosionen zu hören waren…

    2. Gut, der Typ ist ein Nerd. Aber was hat das für eine Bedeutung?

    3. Das Ende ist aber doch wohl echt besch…

  3. Minuk

    Was haben wir denn gesehen?

    Habe das Buch gelesen. Als Fan aller möglichen Verschwörungstheorien fand ich das Buch super. Außerdem vergisst Du zu erwähnen, dass der Kollege ein Nerd-Freak sondergleichen ist. Erinnert einen zwischendurch an den einen oder anderen Bekloppten im näheren Umfeld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.