Gedankenreich

Valentinstag

Heute kam ein Mädchen zu mir und meinte, sie würde das Geschenk ihrer Mama erst morgen schenken, weil heute ja nicht Dienstag wäre. Erst habe ich überhaupt nicht begriffen, was sie mir eigentlich sagen wollte. Iiirgendwann ist der Groschen dann gefallen: sie meinte den Valentinstag.

Nun gut, dass der Valentinstag nichts mit Dienstag zu tun hat, konnte ich den Kindern auch so sagen, aber was es genau – also eiiiigentlich – damit auf sich hat, musste ich doch erst mal recherchieren:

Wiki – hatte keine Lust umfassendere Recherchen anzustellen… – lässt sich dazu folgender Maßen aus:

1. Valentin war im dritten Jahrhundert n. Chr. der Bischof der italienischen Stadt Terni. Einer Überlieferung zufolge traute er mehrere Brautpaare, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Dabei soll er den verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen der Überlieferung nach unter einem guten Stern. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.

2. Es ist auch möglich, dass die Festlegung des Gedenktages auf dem 14. Februar mit dem römische Fest der Lupercalia zusammenhängt, das auf den 15. Februar fiel. Es war der Feiertag der römischen Göttin Juno (gr.: Hera), der Frau des Jupiter (gr.: Zeus) und Schutzpatronin der Ehe. Junge Mädchen gingen an diesem hohen Festtag in den Juno-Tempel, um sich ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl zu holen.

Junge Männer aus dem einfachen Volk zogen an diesem Tag Lose, auf denen die Namen der noch ledigen Frauen standen. Die so gelosten Pärchen gingen miteinander aus und manche sollen sich so ineinander verliebt haben. Dieser Volksbrauch galt vielen römischen Aristokraten als unmoralisch. Ehemänner schenkten ihren Frauen an diesem Tag Blumen. So kam es, dass sich dieses ältere römische Brauchtum mit der Geschichte des christlichen Märtyrers mischte und in die spätere Gesellschaft einsickerte.

Naja, heutzutage steht ja eigentlich nur noch der Konsum im Vordergrund. Mann muss Blumen kaufen, Schmuck oder Süßigkeiten schenken, weil Valentinstag ist…

2 Gedanken zu “Valentinstag

  1. Uli

    Den Wikipedia-Artikel hat bestimmt der Nachfahre von dem wiener Blumenhändler verfasst, der den Valentienstag EIGENTLICH erfunden hat. Ich frage mich sowieso warum immer so ein großes Trara darum gemacht wird, wenn sowieso keiner den Tag feiert…sagen zumindestens alle…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.