Schneespaziergang extrem
Wie schon gesagt, wollte ich heute mit auf die Probewanderung. Leider war es heute nicht mehr so schön wie gestern. Es war ziemlich bewölkt, aber wenigstens war es nicht mehr so windig.
Nach einem ziemlich frühen Frühstück an einem Sonntag haben wir uns in Schale geschmissen: Lange Unterhose bzw. Strumpfhose, Wandersocken, meiner Einer noch Müllsäcke über die Socken und Wanderschuhe. Unterhemd, langärmliges Shirt bzw. Wandershirt, Pulli, Fleece, Jacke, Cappy und Mütze.
Das erste Hindernis auf dem Weg zu unserem Treffpunkt war das Auto überhaupt freizulegen. Rundherum eingeschneit und mit einer dicken weißen Haube obendrauf.
Zu fahren war es auch nicht so dolle, so dass wir und die meisten Anderen auch mit ca. 30 Minuten Verspätung angekommen sind. Um ca. 12:00 Uhr ging es los.
Zwei der vier Wege waren gestern schon dran, heute die letzten Beiden. Wir haben uns aufgeteilt. Zwischenzeitlich sind wir uns immer wieder begegnet. Teilweise war der Schnee so tief, dass wir bis zu den Knien, manchmal sogar noch tiefer eingesunken sind. So ging es bergrauf und -runter, hin und her. Gegen 15:00 Uhr waren wir dann in Wiblingwerde. Dort sind wir dann erst einmal in eine kleine Bäckerei gegangen, um ein klein wenig zu essen, zu trinken und uns ein wenig aufzuwärmen. Auf den letzten Metern war es ziemlich windig und der Schnee, der fiel, war ziemlich wässrig.
Um 16:00 Uhr haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht. Es wurde schon so langsam dämmrig. So sind wir die letzte halbe Stunde ungefähr dann doch noch im dunkeln gegangen…
Es war echt schön, aber auch wirklich anstrengend!
Als wir dann endlich im Auto saßen und der Kreislauf so langsam runter geschaltet hat, wurde es uns trotz der laufenden Heizung kühl.
Eigentlich hatten wir überlegt noch mein Auto freizulegen, damit ich das Morgen Früh nicht machen muss, aber uns war es zu kühl. Dann hieß es erst mal: heiße Dusche!
Man tut das gut! Nach gut 5 Stunden Wanderung ist das echt der pure Luxus. Die armen Menschen, die keine warme Dusche oder ein warmes Bad nutzen können…
- Langeweile
- Nikolaus