Gedankenreich

Ganztagskonferenz

Normalerweise ein echter Grund zur Freude *hüstel*…

Wir hatten noch dazu das besondere Vergnügen uns wieder einmal mit unseren Lerninseln beschäftigen zu dürfen.

Wir sollten zu bestimmten Schwerpunkten Materialkisten anlegen, damit dann ALLE Kinder der Schule in einer bestimmten Stunde gefördert werden können sollen.

Förderung ist super und natürlich auch wichtig, aaaber man kann Kinder nur vernünftig fördern und Schwachstellen mit ihnen aufarbeiten wenn man kleine Gruppen hat.

Wir haben im Moment 325 Kinder und 18 Kollegen. Da darf jeder schnell mal rechnen: In jeder Gruppe sind gut 18 Kinder. Wie soll man da vernünftig was aufarbeiten???

Ganz zu schweigen davon, dass dieses ganze Förderband im Eimer ist, wenn in besagter Stunde nur ein einziger Kollege fehlt…

Witzigerweise – naja ob das wirklich witzig ist, weiß ich nicht so genau? – steht eigentlich keiner dahinter…

Dementsprechend begeistert waren wir auch heute alle.

Aber ich hatte das Glück in einer Gruppe zu sein, die die Arbeit, die noch zu machen war zügig erledigt und danach relaxed hat. Wir hatten ein Déjà vu aus der Referendariats-Zeit: einen ganzen Tag für eine Arbeit die in höchstens 2 Stunden erledigt sein könnte…

Nach der Mittagspause haben wir in einer anderen Gruppe noch geholfen, diverse Dinge zu scannen, drucken und laminieren – und wir hatten sehr viel Spaß dabei…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert