Erste Eindrücke
Heute war die erste Konferenz in der neuen Schule.
Was mir schon vor den Ferien aufgefallen ist, als ich das erste Mal dort an der Schule zum Gucken war und mir die ersten Kollegen über den Weg gelaufen sind, hat sich auch heute wieder bestätigt.
Ganz viele sind grau! Die Haare sind richtig grau. Dabei halte ich viele von denen für noch nicht so alt, dass sie grau sein sollten/müssten. Das finde ich doch sehr merkwürdig.
Einige haben so ein bißchen was von Herrn Tr. am AFG, also ein wenig zerstreut. Aber wenigstens die, mit denen ich am meisten zu tun haben werde, die also auch im Grundschulbereich arbeiten, scheinen ganz sympatisch zu sein. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass sie ein wenig humorlos sind, jedenfalls scheint es so. Es lassen ja nicht gleich alle so die Verrücktheit raus wie in Neuenrade… ;o)
Dort arbeitet auch eine Frau aus unserer Stadt. Das ist die Mutter von einem Jungen, bei dem ich noch während des Studiums mal in der Klasse mein Praktikum gemacht habe. Von ihm sollte sie mich heute grüßen. Das fand ich doch schön!
Jetzt habe ich noch ein wenig Anschauungsmaterial und Lesestoff mit nach Hause bekommen, wo ich mich bis Montag noch ein wenig kundig machen kann/sollte…
Nachdem ich hier mal einen ersten Durchblätter-Eindruck gewonnen habe, kann ich nur sagen, sooo viel anders ist das gar nicht.
Das Einzige was es in einer Staatsschule nicht gibt, ist das Formenzeichnen. Das ist alles für das 2. Schuljahr. Das sollen so Kleine schon können? Na, ich bin gespannt…
Buchstaben werden am Anfang auch mit Bildern eingeführt und mit „Vorschriften“ und Übungssätzen geübt. Einzig die Linien sehen ein wenig anders aus. Und die Kinder malen dazu mehr als in einer Staatsschule.
Es scheint halt alles etwas bunter zu sein, aber das würde mich ja nun nicht wirklich stören… ;o)
- Monate
- Namen tanzen
Oh,*jetzt*hat*´*s*das*Layout*zerhauen.
Da*sind*Sterne*zwischen*den*Wörtern.*Toll,*aber*irgendwie*lästig.*Warum*kommen*bei*mir*keine*Sterne,*wenn*ich*auf*die*Leertaste*haue?