Gedankenreich

Probealarm

Ach was tut das gut, mal wieder eine anständige Klasse zu haben.

Klar, sind die Kleinen jetzt noch wuselig und Einiges ist noch sehr kompliziert, aber sie sind von der Art her lieb. Ich hoffe, das bleibt so.

Heute hatten wir den verhassten (Feuer-)Probealarm.

Ich weiß gar nicht, ob wir den früher in weiterführenden Schulen auch noch hatten. In meiner Grundschulzeit hat der Hausmeister mit einem Hand-Kurbel-Alarm-Dingens uns dann vom Schulhof aus aus den Klassen gejagt…

Aber zum verhassten Alarm zurück. Die Großen kennen das ja schon, da ist das nicht so schlimm. Das „Schlimmste“ was einem da passiert, ist, dass Einige nach dem Probealarm dann noch minutenlang selber Sirene spielen… Die Kleinen aber kennen das ja noch nicht. Und es ist nicht selten, dass die Kurzen dann vollkommen in Panik ausbrechen und anfangen zu heulen oder sonst was tun…

In der Grundschule weiß Lehrer zum Glück wann es so weit ist, so dass man in Ruhe vorher einmal durchsprechen kann, was gemacht wird, wie sie sich zu verhalten haben und dergleichen.

Auch wenn zwei Mädels dann doch noch weiter laufen wollten als wir draußen waren, haben die Kleinen das heute super hinbekommen und standen hinterher artig am Zaun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.