Gedankenreich

Bagan Tag 2

Ein Teil unserer Gruppe hatte heute früh morgens eine Ballonfahrt. Erst hatten wir uns nicht angemeldet und dann hatte ich gehofft, mich noch nachträglich anmelden zu können, aber das hatte leider nicht geklappt.

Naja, so konnten wir wenigstens ein wenig ausschlafen und gaaanz gemütlich frühstücken.

Danach hatten wir diverse Pagoden auf dem Plan – und das mal wieder bei brütender Hitze.

Anschließend haben wir einen Rundgang durch das kleine Dorf Minnanthu gemacht. Teilweise fand ich es echt übel, wie sich der Europäer-Haufen mit den Kameras auf die armen Leute gestürzt hat und um jeden Preis ein Foto und noch eins und noch eins machen wollte.

Wir durften sogar in ein Haus. Für hiesige Verhältnisse müssen die Leute schon ziemlich wohlhabend sein, da das Haus gemauert war und ziemlich groß. Einige sind wirklich in jedes Zimmer gegangen. Das fand ich voll daneben. Wir hätten es auch nicht gerne, wenn eine Horde wildfremder Menschen durch die ganze Wohnung oder das ganze Haus trampeln würde. Wieso sollten die Leute das also toll finden? Interessant hingegen fand ich, dass es nicht ein Haus ist so wie wir es kennen. Es gibt also keine Außenmauer einmal drum herum. Es ist eher offen gehalten, so dass es auch gar keine richtige Haustür gibt. Du kommst auf den Hof und stehst im Grund schon mehr oder weniger im Haus.

In der Ananda-Pagode gibt es Original-Buddhas und Buddhas, die nach einem Erdbeben wieder neu errichtet werden mussten. Die Original-Buddhas kann man daran erkennen, dass sie von weiter weg lächeln und wenn man näher heran geht eher grießgrämig gucken bzw. ein Duckface machen. Jaja, das gab es schon anno dazumal.

   

Zum Abschluss des Tages sind wir zum Shwegugyi-Tempel gefahren, um dort den Sonnenuntergang zu erleben. Die Anlage an sich war mal wieder von zig Händlern belagert. Zuerst haben wir unten ein paar Fotos gemacht. Da war ein kleines Hörnchen, was die Pagodentür angenagt hat.

Zum Sonnenuntergang bin ich nach oben gegangen – alle anderen Touristen standen aufgereiht wie die Hühner auf der Stange, um einen guten Blick auf die Sonne zu erhaschen. Wir hatten mit diversen Fotos echt Spaß da oben.

Jetzt sitzen wir hier noch wieder ein wenig draußen und genießen die schöne Luft.

Morgen geht es mit dem letzten Inlands-Flug nach Mandalay. Und da haben wir dann nur noch deprimierende 6 Tage vor uns.

Stichworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.