Gedankenreich

„Mirror“

Fakten:

Karl Olsberg

„Mirror“

Sciencefiction

10,5 Stunden

19,95 €

 

Inhalt:

Der Mirror ist die neuste digitale Errungenschaft. Wie ein Spiegelbild weiß der Mirror stets, was sein Besitzer will, wo er sich befindet und tut alles, um den Besitzter glücklich zu machen.

Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen, sie flüstern ihrem Besitzer über den Mirrorclip Anweisungen und Sätze ins Ohr. Laut der Herstellungsfirma sind dies nur Vorschläge für die Kommunikation und das Leben.

Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie Nachforschungen anzustellen.

Der autistischen Andy ist glücklich als er seinen Mirror bekommt: Endlich kann er die Gesichtsausdrücke seines Gegenübers interpretieren. Über sein Mirror lernt er Viktoria kennen. Plötzlich verhält sich auch sein Mirror merkwürdig.

Der Mirror mag es gar nicht, dass Andy, Viktoria und Freya ihm skeptisch gegenüber stehen und heckt einen hinterlistigen Plan aus…

 

Kommentar:

– – spannend – –

Obwohl dies doch wieder ein Sci-Fi-Hörbuch war, was ich ja eigentlich gar nicht mehr hören wollte, war es echt spannend.

Es wird deutlich gezeigt, dass technische Errungenschaften nicht immer nur ein Segen sind, sondern sich auch sehr schnell als Fluch herausstellen können, wenn man sich zu sehr darauf verlässt.

Ob Technik sich so weit selber entwickeln kann, dass es eigene Entscheidungen treffen kann, bezweifel ich zwar, aber man sollte sich immer auf seine menschlichen Instinkte verlassen und nicht die Technik das Leben und die Entscheidungen übernehmen lassen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.