Myanmar
Reiseführer und Co.:
Allgemeinsprachlich Birma oder Burma, ist ein Staat in Südostasien und grenzt an mehrere andere Staaten.
Myanmar gliedert sich in sieben Staaten, sieben Regionen und ein Unionsterritorium. Die Regionen (früher Divisionen) werden überwiegend von der größten Volksgruppe Myanmars, den Bamar, besiedelt. Die Gegenden, die überwiegend von Minderheiten bewohnt werden, heißen Staaten. Das Unionsterritorium umgibt die Hauptstadt des Landes.
Die größte Stadt des Landes ist Rangun, früher auch die Hauptstadt, mit rund 5.160.000 Einwohnern. Die meisten Menschen haben eine buddhistische Religion.
Myanmar befindet sich größtenteils im Einflussbereich des indischen Monsuns, so dass sich drei Jahreszeiten unterscheiden lassen: Regenzeit (Mai – Mitte Oktober), kühle (November – Februar) und heiße Jahreszeit (März – Mai).
Warum wir uns für Myanmar entschieden haben, ist relativ einfach:
- Urlaub ist immer schön – besonders, wenn wir evtl. bald erst mal nicht mehr so weit weg kommen werden.
- Unsere VHS hat die Reise angeboten, so dass wir uns um nichts kümmern müssen. Gerade in Ländern, in denen es mit der Verständigung nicht so ganz einfach ist oder es schon gefährliche Ecken geben kann, ist es vielleicht besser, Fachleute vor Ort zu haben anstatt wie bei unseren sonstigen Reisen fröhlich drauf los zu eiern…
- Myanmar und die Pyramiden dort standen schon länger auf meiner „Da MUSS ich hin“-Liste!
Tja, in wie weit wir dort allerdings Netz haben werden, wird sich zeigen…
- Kein Haus
- Montagsherz