Gedankenreich

Super-Voll-Blutmond

Heute Nacht konnte man einen Blutmond sehen.

Heute Nacht schiebt sich die Erde zwischen Mond und Sonne. Der Schatten der Erde wandert über den Mond: Zunächst verdeckt er den Rand, später liegt der ganze Mond im Schatten – es herrscht totale Mondfinsternis, allerdings eine ganz besondere. Der Mond schimmert kupferrot: Nicht alles Licht der Sonne wird von der Erde abgeschirmt, langwelliges Licht biegt sich um die Erde, es beleuchtet den Mond dunkelrot. (Spiegel.de)

Ich bin extra noch mal aufgestanden, weil der nächste Super-Voll-Blutmond erst wieder 2029 zu sehen sein wird und wer weiß schon, ob der Himmel dann klar ist…

Leider ist das Ganze mit einer normalen Kamera nicht ganz so spektakulär, da der Mond trotz Zoom immer noch sehr klein ist.

Aber er war rot!

blutmond

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.