Gedankenreich

Boonsaii!

Ich lieebe Pflanzen, wie wohl jeder weiß!

Unsere bisherigen Versuche, einen Bonsai zu produzieren, sind irgendwie immer kläglich gescheitert…

Dieses Semester hatte ich Glück und es wurde ein Bonsai-Kurs in der VHS angeboten. Daher war das natürlich mein Kurs!

Eiiigentlich wäre der Kurs schon gut 2 Stunden eher zu Ende gewesen, aber wie das so ist, wenn man arbeitet und noch nicht fertig ist, will man auch nicht mittendrin Schluss machen. Da wir ein munteres Trüppchen waren und man mit dem „Bonsai-Bauen“ echt Zeit verbringen kann, haben wir dann auch Zeit Zeit sein lassen und in Ruhe fertig gearbeitet…

bonsaieinsNach mühevollem „Wurzelgepule“ des „Rohbaums“, wurde eine passende Schale gewählt und vorbereitet.

Die Schale wurde mit Erde gefüllt und der Bonsai eingesetzt, bzw. reingstopft, da die Schale, so wie Bonsaischalen ja nun mal sind, arg klein für das Wurzelgeflecht war…

Dann ging es ans Verdrahten des gesamten Bonsais und der einzelnen Äste sowie ans Herrichten und Arrangieren.

Mein – nicht ganz so kleiner  – Kifu (so heißt die Größe) sieht schon ganz passabel aus, auch wenn er noch ein wenig kahl ist. Aber ich hoffe, er wird im Laufe der Jahre noch fülliger!

bonsai

Manche Dinge sieht man auch erst, wenn man es aus gewisser Distanz sieht. So habe ich z. B. erst bei dem Foto gemerkt, dass ich mit dem Ast oben links unbedingt noch was anstellen muss…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.