Gedankenreich

Blog für die Klasse

Eigentlich war es so meine Vorstellung, dass ich für die Klasse einen Blog erstelle, in dem ich Fotos veröffentlichen kann, so dass die Eltern auch mal ein wenig „sehen“ vom Alltag in der Klasse.

Erst habe ich einen freien Blog mit WordPress gemacht. Das hat vorn und hinten nicht so funktionniert, wie ich das wollte. Ich wollte einen Blog, den nicht jeder einsehen kann, damit auch die Privatsphäre der Kinder ein wenig geschützt wird. Klar, es sind keine peinlichen Fotos online, aber es muss ja auch nicht jeder alles sehen… Bekommen habe ich einen Blog, den irgendwie trotz Passwort dann doch jeder einsehen und vor allem in dem jeder drin rumfuschen und Einträge schreiben kann. DAS wollte ich nicht!

Aber da das mit dem Einladen und Freischalten irgendwie eh nicht klappte, entweder weil die Elterngeneration – *grins* sagen wir – zu unbedarft dazu war oder weil es von der Blogprogrammierung eh nicht ging, ist somit jetzt eh egal… Das ging mir zu sehr auf den Geist!

Jetzt habe ich einen Blog über Blogspot eingerichtet. Es kommt keiner rein, der nicht rein soll. Es kann keiner schreiben, der nicht schreiben soll. FEIN! Dafür ist das Erstellen der Einträge selten nervig. Wenn ich hier einen Eintrag von 1 Zeile + 7 Fotos einstellen würde, würde ich maximal 5 Minuten dafür brauchen, weil das Programm hier das tut, was es tun soll. Die Fotos kommen dahin, wo sie hin sollen.

In dem Klassen-Blog habe ich unter den Text geklickt, damit das Foto da eingefügt werden sollte, und es hat das Foto trotzdem über den Text gehaun. Wenn man ein Foto verschiebt, verschiebt sich alles andere auch. Die Fotos kann man im Nachhinein nicht anders platzieren, nicht in der Größe ändern, keinen „alt“-Kommentar zu den Bildern hinzufügen. So ein verd… Sch…! Ich bin fast wahnsinnig geworden und habe mindestens 45 Minuten gebraucht, bis ich es einigermaßen so hatte, wie es mir gefiel.

Einige Gedanken zu “Blog für die Klasse

  1. Die Uli

    Willkommen in meiner Welt! Ich mache es so: Erst alles Fotos hoch laden in der richtigen Reihenfolge, dann Text schreiben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.