Gedankenreich

Chinesisch 4. Tag

Das war der vorerst letzte Tag. Schade eigentlich: der Kurs war sympatisch bis auf 2 Ausnahmen, aber damit kann man leben… Die Kursleiterin hat es gut rüber gebracht, zumal oder obwohl (!?) sie selber erst 4 Jahre in Deutschland lebt.

Eigentlich wollte ich ja direkt nächstes Wochenende einen Aufbaukurs dran hängen, aber 1. brauche ich mal wieder ein Wochenende wo ich ein bißchen Zeit für uns habe und 2. haben die meisten aus diesem Kurs gesagt, dass sie weiter machen wollen, dann will ich lieber mit denen wieder in einem Kurs zusammen sitzen. Wir haben nämlich echt Spaß gehabt. Da kann man viel besser lernen, als wenn alles so stockernst wäre…

Heute habe ich nach der Mittagspause echt gemerkt, dass ich nicht mehr wirklich aufnahmefähig war. Teilweise hat es echt lange gedauert, bis ich die Systematik begriffen habe…

Die letzten Lerneinheiten heute: Alter, Kalender, Wetter, Uhr und Essen mit Stäbchen.

Bei den chinesischen Tierkreiszeichen bin ich übrigens ein Drache ;o) Ich glaube zwar nicht wirklich an so was, auch nicht, was man so alles den deutschen Tierkreiszeichen an Eigenschaften zuschreibt, aber manche Eigenschaften oder Eigenheiten stimmen schon.

Wie bringt man erwachsene Menschen dazu, sich kichernd und albernd zu verhalten? Ganz einfach: Man gebe ihnen chinesische Essstäbchen und eine Schale mit kleinen Schokorosinen in die Hand, einer anderen Person eine Stoppuhr – fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.