Gedankenreich

Suuuuuuuper!

Werkstätten sind toll für Kinder. Jedes Kind kann hauptsächlich das bearbeiten, was es am meisten interessiert. Klar, dass es Pflichtaufgaben gibt. Aber es gibt halt auch jede Menge Spiele oder Rätsel, die die Kinder natürlich umso lieber machen, aber nicht merken, dass sie dabei auch etwas lernen! :o)

Dumm ist es nur, wenn das zur Verfügung gestellte Material durcheinander gerät und unsereins alles dann wieder mühselig auseinander pusementieren muss!

So saß ich, während die Kinder Lesestunde bzw. hinterher Freiarbeit hatten, am Pult und habe verzweifelt versucht die 4 (!) 100er-Felder-Puzzle wieder zu komplettieren!

CIMG7649 CIMG7648

CIMG7647

… und hier sieht es schon wieder ziemlich zivilisiert auf meinem Pult aus. Am Anfang war es einfach nur ein Haufen aus lauter gelben kleinen Teilen!

Aber nach einer Schulstunde und 2 Pausen war es dann eeeeeeeendlich so weit:

CIMG7658

CIMG7656

CIMG7654

CIMG7652

CIMG7659

Ich weiß schon, warum ich meine Materialien lieber selber mache. Bin zwar nicht das Super-Ei, aber ich glaube ich wäre nie auf die Idee gekommen, 4 Puzzle in exakt der gleichen Farbe zu machen bzw. ohne jede Kennzeichnung zu versehen.

Das hat mich echt Nerven gekostet. Besonders als ein Kind fröhlich ankam, weil es mir was zeigen wollte und seine Blätter mit Schwung über das linke 100er Feld zog…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.