Disziplin
Das ist ja so voll genial, wie scharf – man könnte fast sagen geil (wenn ich das Wort nicht so abgrundtief hassen würde…) – die Kleinen auf Stempel sind.
Eine Kollegin, deren Klasse – was man so vom Hörensagen mitbekommt (und das ist in einer Schule nicht gerade wenig *grins*) – ziemlich ätzend war, hat bei den Kindern ein System eingeführt, dass dem Anschein nach wirklich gut funktionniert.
Meine Kinder sind zwar immer noch wirklich lieb, aber man merkt halt auch schon ganz deutlich, dass sie sich jetzt schon gut kennen und lieber mit einander reden als so manche Aufgabe in Rechnen zu lösen… Und da ich keinen Bock hab, dass sich so ein Verhalten einschleift, wie bei meiner letzten übernommenen Klasse, wollte ich da gleich den Riegel vorschieben!!
Das System ist wirklich super einfach und praktikabel. Mehr als eine Klassenliste mit 10 Spalten (oder wie vielen auch immer) und der Überschrift „Regelkönig“, einen Stempel und ein paar wirklich wichtigen Regeln braucht man dazu nicht.
Wir hatten in der Klasse einige Regeln gesammelt. Ich war ja baff, was den Kindern alles wichtig ist und worauf sie – wenn sie nicht gerade selber nicht dran denken und sich nicht dran halten – auch bestehen… Davon habe ich mir jetzt vier Regeln heraus gesucht, von denen ich meine, das sie wirklich sein müssen, um gut in der Klasse arbeiten zu können und ein angenehmes soziales Klima (zu bekommen und) zu halten. Mit den Kindern habe ich eine Rangfolge der Wichtigkeit der Regeln festgelegt, so dass wir jetzt also Regel 1, Regel 2 … haben.
Wer es also schafft, sich einen Tag lang an diese vier Regeln zu halten, bekommt am Ende des Schultages einen Stempel. Wer zehn Stempel zusammen hat, bekommt einen Hausaufgaben-Freischein (oder was auch immer) als Belohnung. Wer sich nicht daran hält, bekommt das:
Das ist meine Vorlage für die Kinder, aber ich werde wohl noch das Datum hinzufügen, dass ausgefuchste Kinder nicht einfach einen alten „Strafzettel“ noch mal vorzeigen. Bin halt ausgefuchster! *hihi*
Als Erwachsener fragt man sich dann zwar, was mag daran so toll sein, aber die Kinder waren heute so happy, wenn sie einen Stempel bekommen haben… Wenn das mal kein Ansporn ist, sich noch besser an die Regeln zu halten!
- So ein besch… A…
- der Neue