Gedankenreich

"Vergebung"

Nachdem der zweite Teil besser war, habe ich den letzten Teil auch noch gehört…

 

Fakten:

Stieg Larsson

„Vergebung“ (Bd. 3)

Roman

21 Stunden

27,95 €

 

Inhalt:

Nach dem Zusammentreffen mit ihrem Vater liegt Lisbeth Salander schwer verletzt im Krankenhaus. Ihr Vater liegt ein Zimmer weiter im selben Krankenhaus.

Zeitgleich treffen sich Mitarbeiter der Sicherheitspolizei (SiPo) und planen ihr weiteres Vorgehen, um die Affäre Zalatschenko zu vertuschen. Der ehemalige Sektionschef Evert Gullberg begibt sich ins Krankenhaus, tötet Zalatschenko und bringt sich danach selbst um.

Die Rechtsanwältin Annika Giannini vertritt auf  Bitten ihres Bruders Mikael Lisbeth. Diese ist wegen mehrerer Verbrechen, darunter schwere Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Einbruchsdiebstahl und illegaler Waffenbesitz angeklagt. Mikael Blomkvist schmuggelt ein internetfähiges Mobiltelefon ins Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft und die sogenannte Sektion der SiPo wollen erreichen, dass Lisbeth auf unbegrenzte Zeit in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen wird. Der Psychiater Dr.  Peter Teleborian, der Salander bereits als Kind behandelt und für ihre spätere Entmündigung und Einweisung gesorgt hat, steht ihnen dabei willig zu Diensten.

Die Mitarbeiter der Sektion wollen sämtliche Beweise verschwinden lassen, die gegen sie verwendet werden könnten. Sie planen, Blomkvist und Berger in einem Restaurant töten zu lassen…

 

Kommentar:

Einige Ausflüge in die Vergangenheit und diverse Nebenstränge sind wieder sehr ausschweifend. Insgesamt konnte man das Hörbuch aber recht gut hören…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.