Ferienzeit – Lesezeit
In der Schulzeit nehme ich mir zwar immer vor, auch mal was zu lesen als Ausgleich zu dem ganzen Material suchen, drucken, schneiden, laminieren und vorbereiten. Aber irgendwie komme ich dann doch nie dazu… Seit – wahrscheinlich Januar – liegt immer noch ein angefangenes Buch herum, was ich aber jetzt endlich mal weiterlesen werde.
Aber dieses Buch habe ich schon durch:
Die Fakten:
Kathy Reichs
„Knochen zu Asche“
Roman mit Krimi-Anflügen ;o)
382 Seiten
Paperback: 8,95 €
sehr lesenswert
Inhalt:
Erzählt wird dieser spannende Roman aus der Sicht der forensischen Anthropologin Temperance (Tempe) Brennan und beginnt mit einigen Rückblicken aus ihrer Kindheit.
Nach dem Tod ihres kleinen Bruders und ihres Vaters, verschwindet plötzlich ihre Freundin Evangéline spurlos. 30 Jahre später weckt ein Skelettfund im Nordosten Kanadas schmerzhafte Erinnerungen. Hängen diese Knochen etwa mit Evangélines Verschwinden zusammen? Tempe macht sich erneut mit ihrer Schwester auf die Suche nach ihrer Freundin. Mit Hilfe eines bekannten Polizisten finden sie Evangélines Schwester Obéline. Kurz nach ihrem Besuch bei der Frau findet die Polizei Hinweise, dass sie tot ist. Tempe bekommt per Email und SMS Drohungen. Dann ist ihre Schwester verschwunden…
Kommentar:
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, der Satzbau bzw. der Aufbau der Dialoge ist allerdings manchmal etwas gewöhungsbedürftig. Für Nicht-Franzosen ist es evtl. auch etwas ungewohnt, dass viele Begriffe zunächst in Französisch genannt werden (spielt halt in Kanada). Alles wird aber auch auf deutsch in einem Nebensatz oder einer Wiederholung erklärt.
- definitiv selbstmordgefährdet
- Ein Fest für jeden Germanisten